Grenzüberschreitende Ausstellungsarbeit des Wallfahrtsmuseums

Das Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut pflegt seit drei Jahrzehnten gute Kontakte zu Museen in der Tschechischen Republik. Mit dem Landeskundlichen Museum Dr. Hostaš in Klatovy besteht derzeit eine intensive Zusammenarbeit. Das Wallfahrtsmuseum ist assoziierter Partner im ETZ-Projekt „Traditionelle Volkskultur in den Regionen Klatovy und Cham“, durchgeführt vom Landeskundlichen Museum Dr. Hostaš Klatovy (Leadpartner) und dem Kulturreferat des Landkreises Cham. Es werden zwei Ausstellungen vorbereitet: im Freilichtmuseum Chanovice und im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut. Ab Ende 2022 wird die Sonderschau zur traditionellen Volkskultur im Wallfahrtsmuseum im Ausstellungsraum „Böhmen“ zu sehen sein. Das ETZ-Projekt wird gefördert von der Europäischen Union, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung.

joomla ausstellungen cz sprachbegriffe im wamus

joomla ausstellungen cz sprachbegriffe logo eu   joomla ausstellungen cz sprachbegriffe logo

Abbildung: Die Projektpartner des ETZ-Projektes aus dem Wallfahrtsmuseum und dem Museum Klatovy beim Herrn Drhovsky, einem Hersteller traditionellen böhmischen Holzspielzeugs, Juni 2022, Foto: Jiří Franc

Das Wallfahrtsmuseum unterstützt außerdem aktuell, zusammen mit der Kath. Pfarrkirchenstiftung Neukirchen b. Hl. Blut, die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung „Barock in Bayern und Böhmen“, die das Haus der Bayerischen Geschichte und das Tschechische Nationalmuseum Prag für 2023/24 gemeinsam für die Ausstellungsorte Regensburg und Prag vorbereiten, mit Leihgaben. Mit dem Nationalmuseum Prag hat das Wallfahrtsmuseum in der Vergangenheit schon mehrfach kooperiert.

Noch bis zum Ende der Sommerferien haben Besucher:innen im Wallfahrtsmuseum Gelegenheit, beim Rundgang durch das Museum ganz nebenbei die Sprache des Nachbarlandes zu entdecken und ein paar Begriffe auf Tschechisch einzuüben. Die an Ausstellungsobjekten orientierten Alltagsbegriffe reichen von „Krone | koruna“ bis „Bier | pivo“ und von „Schloss | zámek“ bis „Fußball | fotbal“. Der Tschechisch-Rundgang wurde unterstützt durch Jana Dirriglová, Koordinatorin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Aktionsbündnis Künisches Gebirge.