Den aktuellen Veranstaltungskalender können sie hier öffnen: Veranstaltungskalender

Acrobat Reader kostenlos downloadenUm einige Dateien dieser Seite benutzen zu können, benötigen Sie den kostenlosen Acrobat-Reader von Adobe. Die dafür benötigte Software bekommen Sie kostenlos auf der Website von Adobe.

Fischereirecht für Haselbach

Der Markt Neukirchen b. Hl. Blut verpachtet das Gewässer "Haselbach" auf einer Länge von ca. 3 Kilometer zur Ausübung des Fichereirechts. Bei Interesse informiert die angefügte Datei über alle Details zu der Ausschreibung.

Angebotsabgabe ist am 05. März 2024.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Ausschreibung Fischerei 2024.pdf)Ausschreibung Fischerei 2024.pdf[Ausschreibung Haselbach]135 KB

"Heißer Bogen" - Katastrophenschutzübung 2023

Im Zeitraum vom 7. bis 9. September findet im Bereich des HOHENBOGEN eine großangelegte Waldbrandübung statt.

Unter dem Motto: "Heißer Bogen" werden rund 800 Einsatzkräfte aus den Landkreisen Cham, Freyung-Grafenau sowie Main-Spessart mit weiteren Sondereinheiten der Polizei, Bundeswehr, BRK, Bergwacht und Kräften aus Tschechien die Großlage "Waldbrand" beüben.

PS: Gaffen erlaubt!

Alle Informationen für Interessierte, zu Verkehrsbehinderungen und Sperrungen findet ihr auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbandes:

Leitfaden für Freiflächen-Photovoltaik

Der Marktgemeinderat hat kürzlich einen Leitfaden für die Zulassung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen erlassen. Damit will die Gemeinde einen wertvollen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz leisten, gleichzeitig aber auch eine transparente Entscheidungsgrundlage für die Öffentlichkeit, Grundeigentümer, sonstige eingebundene Akteure sowie die Antragsteller bzw. Betreiber von Photovoltaik-Freiflächenanlagen schaffen.
Dem mehrseitigen Leitfaden kann durch Einzelnennung von detaillierten Kriterien entnommen werden, ob die grundsätzlichen Voraussetzungen für die Installation von großflächigen Photovoltaikanlagen gegeben sind.

Beigefügt finden Sie den Leitfaden zum Download.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (FPV_Leitfaden NeukV5.pdf)FPV_Leitfaden NeukV5.pdf[ ]783 KB

Wasserzählerwechsel 2023

Wissenswertes zum digitalen Funkwasserzähler

Der Markt Neukirchen b.Hl.Blut stellt Ihnen als Ihr lokaler Wasserversorger zu jeder Tages- und Nachtzeit ausreichend Wasser aus den örtlichen Quellen sowie vom Zweckverband Fernwasserversorgung Bayerischer Wald zur Verfügung. Auch in diesem Teilbereich wollen wir die Digitalisierung weiter vorantreiben, so hat der Marktrat in seiner Sitzung vom April 2022 den Einsatz von elektronischen Wasserzählern der Firma Diehl Metering beschlossen. Das ermöglicht eine Fernablesung Ihrer Zählerstände – Ablesetermine und Zählerkarten gehören der Vergangenheit an. Ihren Zählerstand können Sie selbstverständlich auch weiterhin jederzeit ganz einfach auf dem Display einsehen.

Ablauf des Zählerwechsels:

Als Ersatz des vorhandenen Wasserzählers werden künftig nur noch digitale Funkzähler verbaut. Im kommenden Jahr 2023 wird in allen Objekten mit gemeindlichen Wasser- oder Abwasseranschluss der turnusgemäße Zählerwechsel in Neukirchen b.Hl.Blut durch uns durchgeführt. Die genauen Wechseltermine werden wir rechtzeitig bekannt gegeben.

Funktionsweise des Zählers:

Hydrus C schra g offen

Der Wasserzähler verfügt über eine präzise Ultraschall-Messtechnik, welche auch sehr niedrige und hohe Durchflussmengen registriert. Dabei werden Messungen des Vorwärts- und Rückwärtsvolumens mit Hilfe eines Ultraschallsignals durchgeführt. Dieses Signal wird an zwei Reflektoren und an die eingebauten Wandler gesendet. Die Zeit in Durchflussrichtung ist kürzer als die Zeit gegen die Durchflussrichtung. Aufgrund der Propotionalität zwischen Laufzeitdifferenz und Fließgeschwindigkeit und der Angabe des Messrohrquerschnitts ergibt sich das genaue Durchflussvolumen. Diese Messung findet fortlaufend statt und genaue Messwerte werden registriert.

Vorteile des Zählers:

• Die Wasserzähler werden künftig zum Jahresende per Fernübertragung durch den Wasserwart des Marktes Neukirchen b.Hl.Blut abgelesen. Die Ablesung erfolgt mittels verschlüsselter Datenübertragung zwischen den Zählern und Funkauslesegerät. Eine Einreichung der Ablesekarten, wie bisher, ist nicht mehr erforderlich.
  • Verschleißfreier Betrieb aufgrund der Ultraschalltechnik. Bewegliche Teile im Gehäußeinneren enfallen gänzlich.
  • Die Zähler verfügen über verschiedene Warnfunktionen. Das Gerät weist per Warnsignal auf Leckagen, Rückflüsse, Lufteinschlüsse in der Leitung sowie auf Batterieschwäche hin.
  • Die Eichung kann nach 6 Jahren nach einem stichprobenartigen Qualitätstest auf 12 Jahre verlängert werden. Damit entfällt der aufwendige Zählerwechsel nach bereits 6 Jahren.
  • Erstellung von Verbrauchsstatistiken durch den Datenlogger.