Archäologie im Umgriff von Pflegschloss und Kirchenburg Neukirchen b.Hl.Blut

Führung mit dem Mittelalterarchäologen Dr. Bernhard Ernst

Mittwoch, 16. August, 15 Uhr

Das Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut lädt am Mittwoch, den 16. August von 15 Uhr bis etwa 16.30 Uhr zu einer Führung zum Thema „Archäologie im Schlosshof“ ein.

Seit drei Jahrzehnten ist das weithin bekannte Museum im ehemaligen Pflegschloss von Neukirchen b. Hl. Blut eingerichtet. Dieses Gebäude war einst Teil einer umfangreichen Kirchenburganlage. Kirchenburgen dienten dem Schutz der ländlichen Bevölkerung. Sie sind eine Erscheinung des mittelalterlichen Wehrbaus und in Altbayern relativ selten zu finden. Eine Sonderstellung nehmen vier grenznahe Kirchenburganlagen im Landkreis Cham ein. Eine von diesen ist die Anlage in Neukirchen b. Hl. Blut.

Vor dem Umbau des ehemaligen Pflegschlosses zum Wallfahrtsmuseum führte das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege 1989 und 1990 umfassende archäologische Grabungen durch. Der damalige Leiter der Grabungsarbeiten und Mittelalterarchäologe Dr. Bernhard Ernst aus Bamberg führt Interessierte in den Schlosshof hinter dem Wallfahrtsmuseum und berichtet über die damaligen Ausgrabungsarbeiten. Er erläutert die bauliche Entwicklung von Kirchenburg und Pflegschloss und geht auch auf die im Wallfahrtsmuseum präsentierten archäologischen Fundstücke ein.

Die Teilnahme an der Führung inklusive Besichtigung der Grabungsfunde im Erdgeschoss des Wallfahrtsmuseums ist kostenlos.

Wer den Sommertag in Neukirchen schwungvoll ausklingen lassen möchte, kann ab 19.30 Uhr im Schlosshof das Konzert der Band „Beltrock“ besuchen. Die Band präsentiert Rockmusik der 1960er bis 1980er Jahre. Das Konzert findet statt in Rahmen der bekannten Veranstaltungsreihe „Kultur im Schloss“, die dem Areal hinter dem Pflegschloss mit den freigelegten Fundamenten der Kirchenburganlage eine ganz besonders reizvolle Nutzung ermöglicht (Eintritt frei).

Das Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut präsentiert derzeit zwei interessante Sonderausstellungen.

Nur noch bis 27. August ist die Ausstellung „Aktion ‚Kámen‘ – Falsche Grenzen“ zu sehen. In der Abteilung „Böhmen“ wird die grenzüberschreitende Ausstellung „einfach schön und gut – Produkte des traditionellen Handwerks aus dem Landkreis Cham und der Region Klatovy“ gezeigt.