Hundetoiletten - Lagekarte der Stationen

In unserer Gemeinde sind derzeit über 250 Hunde angemeldet, Tendenz steigend. Nicht verwunderlich, dass die Hunde täglich für viele Kilogramm Hinterlassenschaften sorgen.

Gerade an den oft genutzten „Spazierwegen“ stellt dieser Hundekot auf Bürgersteigen, in Grünanlagen, auf Kinderspielplätzen, aber auch auf freien Wiesen ein nicht nur unappetitliches, sondern auch gesundheitliches Problem dar. Nicht nur Kleinkinder sind durch Bakterien, Viren und Würmer aus dem Hundekot gefährdet. Bitte bedenken Sie, dass Hundekot meistens ein Ärgernis für Grundstückseigentümer und Spaziergänger ist.

Angesichts dieser bereits öfters angesprochenen Problematik hat der Markt Neukirchen b.Hl.Blut im Jahr 2012 zunächst drei Hundekot-Entsorgungsstationen angeschafft da die Klagen aus der betroffenen Bevölkerung nicht verstummen. Nachdem dieses Angebot von den Hundebesitzern gut angenommen wird, ist die Anzahl der Kompaktstationen (Beutelspender inkl. Abfallbehälter) auf mittlerweile acht erhöht. Weitere drei Stationen folgen in den nächsten Wochen.

Entfernen Sie bitte das "Häuflein" mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Beuteln der Hundetoiletten und entsorgen es über die Restmülltonne oder über den öffentlich zugänglichen Abfallbehälter. Hundehalter sollten beim Ausführen des Hundes an der Hundetoilette eine der roten Tüte entnehmen, während des Spaziergangs die Notdurft des Hundes mit dieser Tüte aufnehmen und nach dem Spaziergang diese Tüte in den Abfallbehälter der Hundetoilette oder private Restmülltonne einwerfen.

Mit den Plastikbeuteln ist sichergestellt, dass sowohl beim Aufnehmen des Hundekots durch den Hundehalter (Handschuheffekt), als auch bei der Entleerung des Abfallbehälters keine hygienisch bedenklichen Situationen entstehen. Eine Anleitung zur Nutzung ist zusätzlich auf den Beuteln aufgedruckt.

Wir möchten jeden Hundebesitzer bitten, von der Nutzung dieses kostenlosen Angebotes der Hundetoiletten regen Gebrauch zu machen.