Glasfaserausbau beginnt

Es geht zügig voran mit dem Glasfaserausbau. Ging man in den Sommermonate während der Vorvermarktung noch davon aus, das Leonet erst im nächsten Jahr mit den Tiefbauarbeiten beginnt, so waren die Anwohner von Hanger überrascht als die letzten Tage bereits die Baumaschinen anrollten. Neben Vodafone, die in den übrigen Ortsteilen von Neukirchen b. Hl. Blut das schnelle Internet im Zusammenwirken mit dem Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur Landkreis Cham anbieten, hat der Markt Neukirchen b. Hl. Blut eine Kooperation mit dem regionalen Anbieter Leonet (ehemals amplus) geschlossen, der den Kernort Neukirchen und den Ortsteil Hanger ausbaut.

Da auch der Landkreis bereits die Ausbauaufträge vergeben hat könnte zum Jahresende 2023 jeder Haushalt mit Glasfaser erschlossen sein – sofern er die nötigen Verträge dafür unterzeichnet hat. Bei der kürzlichen Ortseinsicht mit Bürgermeister Markus Müller im Ortsteil Hanger konnte man sich daher nicht nur von der Ausbauqualität der Tiefbaufirma Niebler überzeugen. Wer es bisher im Kernort Neukirchen b. Hl. Blut versäumt hat den Grundstücksanschluss zu beauftragen kann dies noch schnell nachholen. Spätestens mit Beginn der Bauphase sind die vergünstigten Anschlusspreise nicht mehr verfügbar.

Freuen sich über Glasfaserausbau: Sandy Hutter mit Geschäftsführer Martin Naber von der Leonet AG, Marktrat Christian Brandl und Markus Müller (v.l.n.r.)