Faszination Universum (12.11.2015-28.03.2016)

Der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel hat von jeher die Menschheit fasziniert. web250h72dpi sa pressefoto faszination universum

Schon in der Steinzeit wurden Sterne und deren innewohnende Magie kultisch und religiös verehrt. Aus diesen ersten Sonnen- und Gestirnsbeobachtungen entwickelte sich im Laufe der Zeit eine konkrete Sternkunde – die Astronomie. Durchbrüche in diesem Forschungsfeld erzielten Galileo Galilei mit der Nutzung des Fernrohrs und der Entdeckung der Galileischen Monde vor ca. 400 Jahren, oder auch Johannes Kepler, mit der Erforschung der Planetenbewegungen. Immer größere Fernrohre schafften ein zunehmendes Verständnis der physikalischen Gesetze und erweiterten unsere Vorstellung vom Universum, in dem wir in unserem Sonnensystem nur ein winziger Teil sind. Die Planeten unseres Sonnensystems, Monde, Kometen und Asteroiden werden mit Raumsonden und robotischen Fahrzeugen erkundet und erforscht. Die Oberfläche unseres Mondes bzw. die des Mars kennen wir inzwischen fast genauso gut wie die Erdoberfläche.

Doch bietet das Universum nicht nur zahllose wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch ästhetische Eindrücke. Die Ausstellung im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut vermittelt anhand großformatiger Bilder, Filme und Ausstellungsstücke die Symbiose aus Wissenschaft und Schönheit. So spaziert der Besucher imaginär durch unser 4,6 Mrd. Jahre altes Sonnensystem, erklimmt Gebirge auf der Venus oder zeichnet die Spuren der 650 km/h schnellen Sandstürme auf dem Mars nach. Mit Hilfe der Installationen werden die unterschiedlichen Anziehungskräfte auf den verschiedenen Planeten durch eigene Experimente erfahrbar. Der Besucher beobachtet die Geburt, das Leben und Sterben von Sternen auf einem der größten Panoramabilder des Weltraumteleskops Hubble und versinkt in weit entfernte Galaxien, wo er mehrere Mrd. Jahre in die Vergangenheit des Universums blickt, mit ihren 100 Mrd. Galaxien mit je 100 Mrd. Sternen.

Die wissenschaftliche und didaktische Aufbereitung garantieren Prof. Dr. Hanns Ruder aus Tübingen mit seinem Team um Diana Neidhardt, Anita Neidhardt und Dr. Alexander Neidhardt in Kooperation mit dem Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut, der Stiftung Interaktive Astronomie und Astrophysik und dem Förderverein Geodätisches Informationszentrum Wettzell e.V. Die gezeigten Bilder und Filme berichten vom Unvorstellbaren, vielleicht Göttlichen, in dem die Erde und die Menschheit und deren Selbstbild und Stellung im Universum nur kleine Bestandteile sind.

Oder, wie Galileo Galilei (1564-1642) einst sagte: „Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen. Was bin ich? Was ist der Mensch? Was ist die Welt, in der ich lebe?“

Die neue Sonder-Ausstellung wird von 12.11.2015 bis 28.03.2016 im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut präsentiert.