Faszination Böhmerwald (27. Oktober - April 2014)

Faszination Böhmerwald –

Fotografien von Jan Kavale

Die neue Ausstellung im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut präsentiert sehenswerte Aufnahmen des bekannten Fotografen Jan Kavale mit Landschafts-Motiven aus dem Böhmerwald.

Jan Kavale, im Landkreis Klatovy/Klattau geboren, begann mit fünfzehn Jahren zu fotografieren; mit der Leica, die er von seinem Vater erhalten hatte. Seit 1975 ist er Mitglied des Fotoklubs in Sušice. Er nahm an Fotowettbewerben teil, auch an überregionalen und den damit verbundenen Ausstellungen. Jan Kavale arbeitete mit den Fotoapparaten Praktica, Pentax, Fuji, Yashica und Flexareta. Anfang der 1990er Jahre begann er für die Firma Fotorisk zu fotografieren und arbeitete vor allem mit JSP-Country, Sušice, zusammen. Gemeinsam gaben sie etwa 300 Ansichts-karten, vorwiegend aus dem Böhmerwald, sowie Kalender und Flugblätter aller Art heraus. Seit 1999 ist der Autor selbständig und begann eine eigene Bücherreihe zum Böhmerwald mit verschiedenen Schwerpunkten herauszugeben: Gewässer, Blütenzeit, Landhäuser, Bäume und Wälder, „Der Böhmerwald aus der Vogelschau“ und „Der  Böhmerwald wie gemalt“. Zurzeit bereitet er den Bildband „Moldau“ vor. Zusammen mit dem Wanderer und Schriftsteller Libor Chvojka gab er Reisebücher über Nordamerika, Neuseeland, Tasmanien und das Reich der Inkas heraus.

Fotos von Jan Kavale zieren zahlreiche Bücher und wurden in prestigeträchtige Publikationen aufgenom-men. Die Fotos des Böhmerwaldes repräsentierten die Tschechische Republik bei der Expo-Ausstellung in Tokio und bei Tourismus-Messen. Seit 2004 arbeitet er mit dem Verlag RegionAll in Pilsen zusammen. Seit 2004 arbeitet der Autor ausschließlich mit Digitaltechnik, vorzugsweise mit dem Fotoapparat Canon EOS 50D. Alljährlich stellt er seine Arbeiten in der Region aus, seine Buchreihe kann man in allen Buchhandlungen und Infozentren im Böhmerwald erwerben.

Eine sehenswerte Ausstellung von 27. Oktober 2013 bis April 2014.