Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10.09. - Führung in der Wallfahrtskirche um 11.30 Uhr

Der traditionsreiche grenzüberschreitende Marienwallfahrtsort Neukirchen b. Hl. Blut ist wieder beim größten Kulturevent Deutschlands seit 30 Jahren dabei.

Am Sonntag, den 10. September  findet der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Er wird jedes Jahr von der Stiftung Denkmalschutz organisiert und will den Menschen die besonderen Eigenschaften und Qualitäten zahlreicher Denkmale in Deutschland nahebringen. Von 11.30 bis 12 Uhr besteht die Gelegenheit, an einer Führung durch die barocke Wallfahrtskirche „Mariä Geburt“ mit Mesner Thomas Schmatz teilzunehmen.

Mit ihrem siebenstöckigen Turm mit ausladender Zwiebel bietet die Wallfahrtskirche seit Jahrhunderten einen erhebenden Anblick im Hohenbogenwinkel.

Bei einem Besuch im Wallfahrtsmuseum, Marktplatz 10,  kann man schließlich die interessante Geschichte der Neukirchener Wallfahrt eigenständig vertiefen und auch einen kleinen Rundgang durch den Schlosshof hinter dem Museum machen, um sich dabei über die archäologischen Besonderheiten der früheren Kirchenburganlage zu informieren.

Die Kirchenführung ist kostenlos, das Wallfahrtsmuseum (Eintritt 4 €, ermäßigt 3 €, Kinder 2 €) ist am Sonntag geöffnet von 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, der Schlosshof hinter dem Museum ist ganztags frei zugänglich.

Alle Angebote zum Tag des offenen Denkmals im Landkreis Cham unter: