In regelmäßigen Abständen finden imWallfahrtsmuseum

interessante Sonderausstellungen statt.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 9 - 12 und 13 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 10 -12 und 13 - 16 Uhr.
Sonderöffnungszeiten:
Faschingsdienstag v. 9 - 12 Uhr, Karfreitag v. 10 - 12 Uhr, Allerheiligen, 1. November von 10-12 Uhr
Heiligabend, 24. Dez. von 10-12 Uhr, Silvester, 31. Dez. von 10-12 Uhr,
ab 2. Nov. bis 15. Dezember 2023 > montags von 10-12 Uhr, di-fr von 9-12 und 13-17 Uhr geöffnet, sa+so geschlossen

Mensch, Natur und ihre Katastrophen Historische Fotografien aus Böhmen aus der Sammlung Scheufler

Ausstellung im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut

5. Oktober 2023 bis 29. Februar 2024

Das Wallfahrtsmuseum widmet sich in der neuen Ausstellung einem brisanten Thema mit hohem Aktualitätsbezug, wirft dabei aber den Blick zurück in die Geschichte und über die Grenze.

Naturkatastrophen steht und stand der Mensch oft machtlos gegenüber. Häufig hat er sie jedoch mit verursacht:

Hochwasser ist auch bedingt durch Überregulierung einst freilaufender Flüsse. Erdrutsche sind Folgen extremer Niederschläge, die – ebenso wie Stürme oder Windhosen – durch den Klimawandel zunehmen. Luftverschmutzung schädigt seit vielen Jahrzehnten Wälder und Ackerböden.

Die Ausstellung mit historischen Fotografien aus der Sammlung Scheufler thematisiert Naturkatastrophen in den böhmischen Ländern. Fast alle Aufnahmen stammen aus der Zeit der k. u. k. Monarchie im Zeitraum 1870 bis 1918.

Renommierte Fotografen ihrer Zeit wie Rudolf Bruner-Dvořák oder František Krátký fingen die Folgen der Kraft von Wind, Wasser oder Feuer in verschiedenen böhmischen Regionen ein.

Die durch Hochwasser 1890 partiell eingestürzte Prager Karlsbrücke ist ebenso zu sehen wie von Erdrutschen beschädigte Häuser im Riesengebirge oder vom Tagebau verursachte Schäden in Brüx/Most. Die Rolle des Menschen wird dabei kritisch betrachtet, und es wird im Kontext des aktuellen Klimawandels zum Nachdenken angeregt.  Eine Ausstellung des Kulturreferats für die böhmischen Länder im Adalbert-Stifter-Verein e. V.

2023-01-17_Naturkatastrophen_Ausstellung.png
 Von der Kraft des Wassers hangabwärts getragen, Haus in St. Peter, Riesengebirge. Fotografie von Emilé Joffé, © Archiv Pavel Scheufler

einfach schön und gut – Produkte traditionellen Handwerks aus dem Landkreis Cham und der Region Klatovy

Ausstellung ab 23. März 2023

Krug und Klöppelspitze, Bürste und Glasperle, Holzschwinge und Papierröschen, Webteppich und eisernes Votivtier – ein bunt zusammengewürfeltes Sammelsurium? Was verbindet diese so unterschiedlichen Dinge miteinander, Passt das alles überhaupt zusammen und sind die Gegenstände aus aktueller Herstellung für eine Präsentation im Museum geeignet?

Das Kultur- und Museumsreferat des Landkreises Cham hat sich zusammen mit dem Landeskundlichen Museum Dr. Hostaš in Klatovy auf die  Suche nach lebendigen Handwerkstraditionen als Bestandteil „traditioneller Volkskultur“ gemacht.
 Im bayerischen Landkreis Cham und im Kreis Klatovy in der Tschechischen Republik wurde recherchiert und dokumentiert. Eine Auswahl der Ergebnisse wird in je einer Ausstellung präsentiert: im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut, Landkreis Cham, und im tschechischen Freilichtmuseum Chanovice, Kreis Klatovy.

Die Gegenstände aus Holz und Metall, Ton und Textil, Leder, Glas und Papier, aus Naturmaterial und Reststoff sind Dinge des Alltags, für Werktag oder Festtag, für Arbeit oder Spiel, zur Zier oder für die religiöse Praxis. In ihrer handwerklichen Herstellungsweise sind sie „einfach schön und gut“, wie der Titel anklingen lasst, sie sind nützlich und nachhaltig. Hergestellt wurden sie von Menschen in der Region, aus dem Landkreis Cham und einige auch aus der Region Klatovy, und zwar von Menschen mit Traditionsbewusstsein und Liebe zum Handwerken, das nicht immer als Beruf, aber stets mit Freude und in dem Bewusstsein ausgeübt wird, Bewährtes bewahren oder neu entdecken zu wollen.

Die Ausstellung im Wallfahrtsmuseum verweist auf die Einmaligkeit des von Hand Geschaffenen und informiert an einer Medienstation über die Menschen, die diese Produkte geschaffen haben, über Hintergründe des Handwerks und die Beweggründe und Geschichten der Handwerker*innen.

Zeitgleich wird im tschechischen Freilichtmuseum Chanovice, Chanovice 133, CZ-341 01 Horaždovice, die Parallel-Ausstellung des tschechischen Projektpartners präsentiert, die neben Artefakten traditionellen Handwerks auch auf immaterielles kulturelles Erbe eingeht. Beim Besuch beider Ausstellungen erhalten Sie ermäßigten Eintritt in Ausstellung zwei. Beide Ausstellungen sind zu sehen bis 2027.

Sie entstanden im Rahmen des ETZ-Projektes „Traditionelle Volkskultur der Regionen Klatovy und Cham“, durchgeführt 2021 bis 2022 vom Landeskundlichen Museum Dr. Hostaš Klatovy und dem Kultur- und Museumsreferat des Landkreises Cham mit dem Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut als assoziiertem Projektpartner.

Seit mehr als drei Jahrzehnten engagiert sich das Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut in der grenzüberschreitenden kulturellen Zusammenarbeit. Wechselnde Ausstellungen greifen immer wieder interessante Themen dieses gemeinsamen Kulturraums auf.

Weitere Beiträge ...