" Religiöse Umritte im Landkreis Cham " (29. November 2007 bis März 2008)

Religiöse Umritte im Landkreis Cham...
präsentiert in einer Foto- und Textdokumentation

Das Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut präsentiert ab Donnerstag, 29. November eine interessante Sonderausstellung. Thema sind die Umritte im Landkreis Cham. Erstmals werden diese Prozessionen bzw. Wallfahrten zu Pferd zusammengestellt und in Form einer Foto- und Textdokumentation vorgestellt.

Pfingstritt Bad Kötzting – Steinbühl 2007.
Foto: Kurverwaltung Bad Kötzting (Ludwig Jilek)

Im Landkreis Cham gibt es ein Dutzend Umritte mit religiösem Hintergrund. Zum Teil können sie auf eine lange Tradition verweisen, andere Ritte entstanden erst in den letzten beiden Jahrzehnten. Veranstalter sind Vereine, Gemeinden oder Pfarreien.

Am bekanntesten ist der Pfingstritt von Bad Kötzting nach Steinbühl und zurück. Er ist mit über 900 Reitern auch der teilnehmerstärkste Ritt und zieht Tausende Zuschauer an. Dieser Gelöbnisritt geht der Legende nach auf das Jahr 1412 zurück, teilnehmen können nur Männer. Über Geschichte und Entwicklung kann man sich im Bad Kötztinger Pfingstritt-Museum näher informieren.

Erntedankwagen Altrandsberg

Auf eine längere Tradition gehen auch die Ritte in Furth im Wald (Gelöbnis 1751, Neuorganisation 1931), Miltach (wahrscheinlich 1720, Neuregelung 1916), Waldmünchen-Ast und Wilting (1750 belegt) zurück. Die Reiterwallfahrt zur Leonhardi-Kirche im tschechischen Uhliště/Kohlheim ist bereits 1430 bezeugt, wie angegeben wird. Seit 1995 führt dorthin wieder eine Reiterwallfahrt von Rittsteig aus über die Landesgrenze hinweg. Der Ritt in Hetzenbach wird seit 1983 durchgeführt, die besondere Verehrung des Viehpatrons Hl. Leonhard ist dort sehr viel älter. Der Martiniritt in Warzenried wurde erstmals 1956 durchgeführt; er geht auf Erntedank- und Kirchweihrennen in den 1930er Jahren zurück. In den 1990er Jahren wurden die Umritte in Altrandsberg, Arnschwang, Haibühl und Hohenwarth begründet.

Fünf Umritte finden zu Ehren des Hl. Leonhard statt, drei sind dem Hl. Martin gewidmet, zwei werden als Reiter- bzw. Pferdewallfahrt bezeichnet, der Kötztinger Ritt wird jährlich am Pfingstmontag durchgeführt und in Altrandsberg wird ein Erntedank-Festzug organisiert.

Die sehenswerte Ausstellung kann vom 29. November 2007 bis März 2008 besichtigt werden.

www.wallfahrtsmuseum.de