Naturlehrpfad

joomla ntl sitzgruppe mit tafel wildpflanzen 2joomla ntl holzbohlenwega.baumeisterjoomla ntl klangweg horchplatz mit banka.baumeisterjoomla ntl holzkugelbahnjoomla ntl kalkmarmora.baumeister

joomla ntl tafel lebensraum bachlaufa.baumeister

Naturlehrpfad mit neuem Image.

Erlebnisreicher Lehrpfad für die ganze Familie auf einer Länge von 3,7 km. Ein Teil des Lehrpfads bietet in Kombination mit den Klangwegstationen interaktive Möglichkeiten für die ganze Familie zum Spielen, Hören, Ausprobieren und Spaßhaben – auch an der Holzkugelbahn. Dann wieder gibt es Wegabschnitte, wo man innehalten und den Blick in die Landschaft auf besonders attraktiv gestalteten Ruhebänken genießen kann. Bäume, Sträucher, Mineralien, Bienen und Leben am Bach werden auf Schautafeln vorgestellt. Ein interessanter Wegeabschnitt ist der Teil am Bach mit dem Bohlenweg und dem Steg über den Freybach. Wer mag, kann am abgeflachten Ufer seine Füße ins Wasser halten und spüren, wie sich das Wasser seinen Weg um die Füße bahnt. Start ist Ende Krankenhausstrasse / Beginn Hochstrasse. Ein öffentlicher Parkplatz ist in der Ortsmitte bei der Sparkasse.

Ein bebildertes Infoheft ist zum Download angehängt, ist ebenso in der Tourist-Info Neukirchen b.Hl.Blut erhältlich. Für unsere Gäste aus Tschechien haben wir eine Information auf CZ zum Download beigefügt .

Besonders beliebt: Naturlehrpfad-Rätsel für Grundschulkinder

Damit Kinder ab ca. 7 Jahren am Neukirchener Naturlehrpfad noch mehr Spaß haben und das Gelernte auch länger im Gedächtnis behalten, gibt es ein spannendes Rätsel. Hauptagitator in dem Rätsel ist ein Rotkehlchen, das für 2021 als Vogel des Jahres gekürt wurde. Die vierseitigen Rätselbogen gibt es in einem Kasten an der Übersichtstafel des Naturlehrpfads, in der Tourist-Info oder hier als PDF zum Download. An all den Stationen des Lehrpfads, wo es eine Rätselfrage gibt, sitzt ein kleines Rotkehlchen.

Die Kinder, die die Rätsel richtig gelöst haben, können sich in der Tourist-Info ein kleines Geschenk abholen.