Den aktuellen Veranstaltungskalender können sie hier öffnen: Veranstaltungskalender

Osterbrunnen 2024

Der Brunnen am Marktplatz wurde von dem Künstler
Alfons Bauernfeind gefertigt. Er zeigt die Szene der Legende, wo der Hussit das Haupt der Marienfigur spaltet.

An Ostern schmücken die Frauen des Neukirchener Obst und Gartenbauverein alljährlich den Brunnen mit Buchsbaum (Immergrün = Symbol für das ewige Leben) und bunten Bändern und Eiern.

Mensch, Natur und ihre Katastrophen Historische Fotografien aus Böhmen aus der Sammlung Scheufler

Ausstellung im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut bis 10. März 2024 verlängert

Verborgene Schätze- Kostbarkeiten aus der Klosterbibliothek

Die Bücherei Neukirchen b. Hl. Blut lädt am 17.02.2024 um 19:00 Uhr in das Haus zur Aussaat zum Vortrag

Verborgene Schätze- Kostbarkeiten aus der Klosterbibliothek mit anschließender Besichtigung der Klosterbibliothek ein.

Referent: Robert Sperl

Fackelspaziergang um Neukirchen b. Hl. Blut

Am 08.02 und 15.02.2024 findet ein Fackelspaziergang um Neukirchen b. Hl. Blut statt. Anschließend besinnliches Ausklingen mit Kinderpunsch oder Glühwein im Schlosshof. Für die Teilnahme werden 5€ erhoben. Kinder bis 6 Jahre sind frei.
Treffpunkt um 16:30 Uhr vor der Tourist-Info unter der Telefonnummer 09947/940821 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.

Jesulein, Holzspielzeug und Saitenklang - Wallfahrtsmuseum in der Weihnachtszeit

Wer in der Weihnachtszeit ein besonderes Christkind, das „Prager Jesulein“, bewundern möchte, wer mehr über Bräuche der katholischen Volksfrömmigkeit erfahren oder sich sogar über traditionelle Handwerke in Bayern und Böhmen informieren möchte, für den ist das Wallfahrtsmuseum ein besonderes Ausflugsziel.

Ob Dauer- oder Sonderausstellungen – im Spezialmuseum am Marktplatz gibt es vieles zuentdecken und für kleine Rätselfreunde lockt eine süße Belohnung.

Sogar musikalisch kann man sich in den Wintermonaten im Wallfahrtsmuseum betätigen,denn einige Stationen des „Neukirchener Klangwegs“ sind während der kalten Jahreszeit im Museum aufgestellt und können während des Museumsbesuchs bespielt werden. Die sogenannte „Klangmühle“ mit ihrem warmen Saitenklang lädt gleich im Eingangsbereich zum Bespielen ein.