Soforthilfe auch für Neukirchen b.Hl.Blut

Unwetterschaden im Mai 2013Gute Nachricht aus München: Nach intensiven Bemühungen von Vizebürgermeister Markus Müller, der in dieser Sache bestens durch Landrat Franz Löffler und Staatssekretär Markus Sackmann unterstützt wurde, hat das Bayerische Kabinett am Dienstagvormittag beschlossen, dass auch die Unwetter-Opfer aus der Marktgemeinde Neukirchen b. Hl. Blut, in das “Sofortgeld” des Freistaates Bayern mit einbezogen werden. “Das ist für die Betroffenen, die bereits am 17. Mai von einem außerordentlichen Unwetter-Ereignis heimgesucht wurden und teilweise Schäden von mehreren zehntausend Euro erlitten haben, eine spürbare Hilfe”, so Markus Müller. Landrat Franz Löffler ist dem Kabinett dankbar, dass damit alle vor- und nachgelagerten Schäden im Landkreis in die aktuelle Hilfsmaßnahme einbezogen werden. “Die intensiven Telefonate vom Wochenende haben sich gelohnt”, stellt der Landrat erfreut fest.

Nach einer kurzen Plausibilitätsprüfung können an Privathaushalte 1500 Euro und an Unternehmen sowie an land- und forstwirtschaftliche Betriebe 5000 Euro ausgezahlt werden.
Die Anträge können bei Anton Breu im Neukirchener Rathaus abgeholt oder im Internet unter www.landkreis-cham.de heruntergeladen werden. Neben dem Antrag soll mit wenigen Sätzen erklärt werden, was beim Unwetter beschädigt wurde, wie hoch der Schaden ungefähr ist und wie sich das Schadensereignis des Jeweiligen ganz konkret zugetragen hat. Die ausgefüllten und unterschriebenen Anträge können bei Anton Breu im Rathaus abgegeben werden. Dort können auch offene Fragen geklärt werden. Ziel von Landrat Franz Löffler ist, dass das “Sofortgeld” umgehend, spätestens aber bis Ende kommender Woche an die Betroffenen ausbezahlt wird.