Tegernheimer besuchen Neukirchen

Am vergangenen Wochenende ging der Gemeinderat und die Verwaltungsspitze von der Gemeinde Tegernheim bei Regensburg in Klausur im Bayerischen Wald. Der Samstagnachmittag gehörte dem Markt Neukirchen b. Hl. Blut, wo die Abordnung mit Bürgermeister Meinrad Hirschmann und Architekt Plöchinger vor allem die Städtebau-Maßnahmen interessierten, da zuhause ähnliche Vorhaben anstehen. Neukirchens Vizebürgermeister Markus Müller hieß zusammen mit den Architketen Ursula von Massow und Hans Haselsteiner die Delegation am Wallfahrtsplatz willkommen.

Nach der Vorstellung der Marktgemeinde und einer kurzen Führung durch Wallfahrtskirche galt das Augenmerk dem neu gestalteten Umgriff um die Wallfahrtskirche und das Begegnungszentrum. Nach einem Gang durch die Marktstraße wurde als nächstes der Marktplatz samst Schloßhof inspiziert, bevor es in die erst diese Woche frei gegebene neue Hohenbogenstraße ging. Hier zeigten sich die Gäste aus dem Landkreis Regensburg geradezu begeistert von der gelungenen Maßnahme, sowohl was die funktionelle Neuordnung als auch die bauliche Ausführung betraf. Zum Schluß der ausführlichen Marktbegehung bedankte sich Bürgermeister Hirschmann bei Markus Müller für die zahlreichen Informationen mit einer Flasche Wein, der in Tegernheim an der Donau angebaut wird.

Abordnung von Tegernheim bei Regensburg
Unser Bild zeigt die Abordnung aus Tegernheim mit Gastgeber-Vizebürgermeister Markus Müller und Architekt Johannes Haselsteiner.
Foto: v. Massow