Buchvorstellung

Baumann: Geschichte in BildernDer Attenkofer-Verlag hat druckfrisch das neue Buch „Neukirchen b. Hl. Blut. Geschichte in Bildern“ geliefert. Unser Ehrenbürger Ludwig Baumann hat Bilder aus vier Jahrhunderten zusammengetragen. Das älteste lässt sich auf 1514 datieren – es stellt wirklichkeitsgetreu die damalige Kirchenburg und angrenzende Bürgerhäuser dar. Die letzten stammen aus den 1920er Jahren. Das Bildprogramm  – Skizzen und Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde, Fresken, Druckgrafik vom Kupfer- und Holzstich bis zur Farblithografie und frühe Aufnahmen mit dem Fotoapparat – entstand in den Zeiten, als das Bild noch rar und kostspielig war.

Gebührender Platz wird im Buch dem erläuternden Wort eingeräumt – Hintergrundwissen und Streiflichter aus unserer reichen Ortsgeschichte; Geschichten, in 30 Kapiteln aufgereiht; Geschichten, die den alten Dreiklang von Wallfahrt, Pflegschloss und Markt anstimmen und unter den Neukirchnern und ihrer Freundschaft draußen gesundes Heimatgefühl, berechtigten Stolz und selbstbewusste Identifikation stiften wollen.

Bürgermeister Josef Berlinger lädt zusammen mit dem Chefredakteur der „Kötztinger Zeitung“, Franz Amberger, der im Auftrag des Straubinger Verlags das Buch übergibt, alle für Mittwoch, den 4. Juli 2012, um 18.30 Uhr zur Buchvorstellung im Pflegersaal ein.

Das Buch in limitierter Auflage kann man in der TouristInfo Neukirchen b.Hl.Blut in unserem Onlineshop zum Preis von 21,80 Euro erwerben.