Warnung vor Gewerbe-Abzocker

Aufmerksame Gewerbetreibende haben uns darauf hingewiesen, dass derzeit Schreiben von „Gewerbeverzeichnis Neukirchen.Gewerbe-Mel­dung.de“ verschickt werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass der Markt Neukirchen b. Hl. Blut nichts damit zu tun hat. Es handelt sich dabei um das dubiose Ange­bot eines privaten Anbieters.

Absender dieses Angebots an Geschäftstreibende ist eine Firma in Leipzig mit Sitz im Ausland. Im Eintragungsange­bot wird im Kleingedruckten dar­auf hingewiesen, dass es sich „um ein nicht gebührenfreies Register, sondern um ein kostenpflichtiges Angebot“ handelt.

Bei Rücksendung des Erfas­sungsbogens schließt der Gewer­betreibende einen Vertrag mit dem Anbieter, was Kosten von mind. 348 Euro zuzüglich Umsatzsteuer jährlich nach sich zieht, wobei zu­nächst ein Vertrag für drei Jahre geschlossen wird.

Wir möchten nochmals deutlich machen, dass kein Zusam­menhang zwischen einem Gewer­beeintrag im Ordnungsamt der Gemeinde und diesem „Gewerbever­zeichnis Neukirchen.Gewerbe-Mel­dung. de“ besteht.

Es gibt daher auch keine Pflicht oder Notwendigkeit, die­ses Angebot zum Eintrag in das Verzeichnis anzunehmen. Gewer­betreibende sollten daher für sich überlegen, ob ihnen ein Eintrag in diesem Verzeichnis zu den genannten Kosten Wert ist.