• Sie befinden sich hier: Startseite
Den aktuellen Veranstaltungskalender können sie hier öffnen: Veranstaltungskalender

Acrobat Reader kostenlos downloadenUm einige Dateien dieser Seite benutzen zu können, benötigen Sie den kostenlosen Acrobat-Reader von Adobe. Die dafür benötigte Software bekommen Sie kostenlos auf der Website von Adobe.

Leitbild und Aktionsprogramm für eine nachhaltige Entwicklung in Neukirchen b. Hl. Blut (Agenda)

Der Marktrat hat im Jahr 2002, in Verantwortung für nachfolgende Generationen die Agenda 21auf kommunaler Ebene verabschiedet und deren Umsetzung als politisches Ziel festgeschrieben.

Zu diesem Ziel wurde jetzt das Leitbild und Aktionsprogramm erarbeitet. Das umfassende Werk steht zum Download bereit oder kann bei der Marktverwaltung eingesehen werden.
Download Leitbild (PDF)

Beauftragter: Markus Müller, 1. Bürgermeister

Folgende Arbeitskreise sind gebildetet
- Bewusster Leben, Leitung Siegrid Riederer
- Ökogruppe, Leitung Sepp Baumann
- Soziales, Leitung Marianne Schmid
- Wirtschaft, Leitung Roland Altmann

N-Mark; Währung in Neukirchen b.Hl.Blut

N-Mark

Die N-Mark ist seit 17. September 2011 gültig. Ausgabestelle ist die TouristInfo bei der 1:1 gegen Euro getauscht wird. Mit der N-Mark kann bei allen teilnehmenden Betrieben (siehe Anhang) bezahlt werden. Stückelung der Währung: 5, 10 und 20 N-Mark.

Wohnen im Alter - unsere Senioren-Wohngemeinschaft

Mit der Zulassung von ambulant betreuten Senioren-Wohngemeinschaften mit bis zu 12 Plätzen hat der Freistaat Bayern eine gute Möglichkeit eröffnet, geeignete Wohn- und Betreungsformen für ältere und pflegebedürftige Mitbürger zu schaffen.
Vorteil ist ein möglichst selbständiges Wohnen mit einer Rundumversorgung von hauswirtschaftlicher Betreuung und ambulanter Pflege. Die Bewohner unserer beiden Einrichten in der Ortsmitte sollen Einzel- oder Doppelzimmer und dazu einen Anteil an den Gemeinschaftsräumen wie Küche, Aufenthaltsraum, Pflegebad und großer Dachterrasse mieten können.

Wohngemeinschaft 1 "Bergblick" Wohngemeinschaft 2
"Dahoam"

Anschrift:
Marktstraße 10
Eröffnung: 01.01.2012

Tel. 09947/904178-0

Anschrift:
Marktstraße 4
Eröffnung: 01.02.2017

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Die Wohngemeinschaften basieren auf eine Genossenschaft welche die Aufgabe hat, Mitglieder zu gewinnen, die durch den Kauf von Genossenschaftsanteilen den Bau der Einrichtung unterstützen und als Bindeglied zwischen dem Hauseigentümer (Investor), den Bewohnern und dem Betreuungsdienstleister zu wirken. In der Wahl des Bestreuungsdienstleisters und Pflegedienstes sind die Bewohner frei.

Kontakt:
Sperl Johann, 09947/449, Müller Markus 09947/9408-0

GLASFASER für ALLE in Neukirchen b. Hl. Blut!

Je nach Wohnort gibt es unterschiedliche Anbieter.

Neutrale Beratung in Grundsatzfragen erhalten Sie beim Breitbandpate des Marktes Neukirchen b. Hl. Blut

______________________________________________________________________________________________________

Allgemeine Hinweise:
Grundfarben der Markierung der Wanderwege: weiß / rot.
- Den Nummern der Wanderwege im Gemeindebereich Neukirchen b.Hl.Blut ist ein Nk vorgesetzt.
- Für Nordic Walking gelbe Schrift auf schwarzem Rechteck

Wanderübergänge nach Tschechien/CZ:
Hofberg, am Jägersteig Nk01 gelegen, nach Fleky/Vorderflecken; Rittsteig/Helmhof nach Hamry/Hammern; Gültigen Ausweis immer mitführen

Naturbad Neukirchen b.Hl.Blut

Orientierungsplan Naturbad

Leader-Förderung

Infos zur aktuellen Loipenbeschaffenheit finden Sie unter Loipenmanager  Langlaufzentrum Neurittsteig

Auf der Website Loipenbericht Bayerischer Wald  findet man fast alle Loipen im Umkreis. Die aktuelle Beschaffenheit der Loipen zeigt das Menü Präperierung.

Begrüßungstext des SV Rittsteig:

Willkommen im Langlaufgebiet der Wintersportabteilung des Sportvereins Rittsteig, im malerischen Erholungsort Rittsteig im Naturpark Oberer Bayerischer Wald. Hier finden Sie echte Ruhe in unberührter Natur. Der Ortsteil Rittsteig von Neukirchen b.Hl.Blut ist nicht nur im Winter ein beliebtes Reiseziel, auch im Sommer hat der Ort Einiges zu bieten. Auf Wanderfreunde warten abwechslungsreiche, gut markierte Wanderwege zu den schönsten Aussichtspunkten der Region.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt und viel Vergnügen auf unseren gut gepflegten Loipen am Fuße des Großen Osser.

Am Wochenende laden wir Sie in die bewirtschaftete Skihütte am kostenlosen Parkplatz am Langlaufgelände Neurittsteig ein.

gez. SV Rittsteig, Abt. Wintersport

In regelmäßigen Abständen finden imWallfahrtsmuseum

Wallfahrtsmuseum von Neukirchen b.Hl.Blut

interessante Sonderausstellungen statt.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 9 - 12 und 13 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 10 -12 und 13 - 16 Uhr.
Sonderöffnungszeiten:
Faschingsdienstag v. 9 - 12 Uhr, Karfreitag v. 10 - 12 Uhr, Allerheiligen, 1. November von 10-12 Uhr
Heiligabend, 24. Dez. von 10-12 Uhr, Silvester, 31. Dez. von 10-12 Uhr,
ab 1. Nov. bis 15. Dezember > montags von 10-12 Uhr, di-fr von 9-12 und 13-17 Uhr geöffnet, sa+so geschlossen

Die Neukirchener Schmankerlwirte laden ein:

Mit Liebe gekocht, mit Lust verspeist ….genießen, wo es wächst!