Land- und Forstwirtschaft im Böhmerwald (April 2013 - 27.04.2014)

Historische Fotografien aus der Sammlung Zdeněk Roučka

2011 wurde im Wallfahrtsmuseum in Neukirchen b. Hl. Blut die erfolgreiche Ausstellung „Ausflug in den Böhmerwald“ mit historischen Fotografien präsentiert. Die einzigartigenLand- und Forstwirtschaft in Böhmen Aufnahmen stammen aus dem umfangreichen Archiv des Pilsener Journalisten und Publizisten Zdeněk Roučka, der mit großem Erfolg mehrere Bildbände über den Šumava (Böhmerwald) herausgegeben hat. Die Bücher „Damals im Böhmerwald“ (2004), „Durch den Vorkriegsböhmerwald“ (2006) und „Der Böhmerwald des Karel Klostermann“ (2008) fanden sowohl bei den tschechischen als auch bei deutschen Lesern großen Anklang. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Museum des Marktes Neukirchen b. Hl. Blut wurde beschlossen, als weitere Aktion eine neue Ausstellung zusammenzustellen. Thematisiert werden dieses Mal Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Die Ausstellung wird ab 30. April 2013 präsentiert. Zdeněk Roučka ist kein klassischer Sammler alter Fotografien und Ansichtskarten im Original, sein großes Archiv bewahrt die Bilder in digitaler Form. Über zehn Jahre lang hat er Aufnahmen aus privaten Sammlungen, Museen und verschiedenen Archiven zusammen getragen. Liebhaber der böhmischen Geschichte werden überrascht sein von der ausgezeichneten Qualität der Fotos, die mit moderner Computer-Technologie restauriert wurden. Die neue Ausstellung zu Land- und Forstwirtschaft präsentiert Fotografien vom späten 19. Jahrhundert bis zu den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. Sie begeistert mit Aufnahmen vom beschwerlichen, aber zugleich poetischen und demütigen Leben der Böhmerwäldler. Holz, Vieh, kleine Felder, Wiesen und Wälder begleiteten das Leben der einfachen Bergbewohner und gaben ihnen nicht nur Arbeit, sondern auch Brot. Mit der neuen Ausstellung einzigartiger Fotografien aus Land- und Forstwirtschaft im Wallfahrtmuseum Neukirchen b. Hl. Blut kann sich der Besucher auf eine kleine Reise in längst vergangene Zeiten begeben, kann sich lange Zeit nehmen ...
Land- und Forstwirtschaft in Böhmen