" Fauna und Flora " von Norman Will-Kerry (bis 14.03.2010)

Staatsministerin Emilia Müller hat die Schirmherrschaft über die neue Ausstellung im Wallfahrtsmuseum übernommen. Es werden Ölbilder, Aquarelle, Pastelle und Gouachen des renommierten Naturmalers Norman Will-Kerry präsentiert, der 1924 in Neukirchen b. Hl. Blut geboren wurde und in München aufwuchs.
Seit frühester Kindheit verband ihn eine tiefe Liebe mit der Natur, insbesondere mit der Tierwelt. Auf Umwegen und nach Überwindung vieler Hindernisse wurde aus der Neigung zur Malerei eine Lebensaufgabe. Nach einem privaten Malstudium begann er seine Laufbahn mit Stillleben, Landschaften und Portraits. Seine alte Tierliebe brachte ihn dazu, sich mit Tierstudien zu versuchen. Professor Hirsch führte ihn in die Anatomie der Tiere ein. Studien in zoologischen Gärten und auf Reisen brachten weitere Erfahrungen. Seine Malweise wurde immer lockerer und großzügiger und er entwickelte seine eigene persönliche Ausdrucksform.
Luchs. Öl auf Leinwand. Norman Will-Kerry, 2009.Mit Professor Konrad Lorenz, dem Verhaltensforscher, war er besonders herzlich verbunden.
Auf Reisen mit Professor Bernhard Grizmek konnte er seine Studien vervollständigen.
Ebenso war es auch Professor Heinz Sielmann, der seine Bilder schätzte und eine freundschaftliche Beziehung zu Norman Will-Kerry pflegte.
Die Malerei ist noch heute Norman Will-Kerrys große Leidenschaft. Über viele Jahre entstand eine Fülle von herausragenden Bildern aus der Natur und aus dem Tierreich. Seine große Schaffenskraft zeigt sich in dieser Ausstellung zum 85. Geburtstag, bei der neue Arbeiten zu sehen sind. Seine zahlreichen Werke wurden in Europa, Japan, USA und Kanada gezeigt. Viele Bilder von Norman Will-Kerry befinden sich im Besitz von staatlichen Museen und in privaten Sammlungen im In- und Ausland.
Die Ausstellung im sehenswerten Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut kann bis 14. März 2010 besichtigt werden.