" Nimm dieses Bild zum Pfande ....aus der Sammlung Henze " (Mai bis Okt 04)

Sonderausstellung

"Nimm dieses Bild zum Pfande ....
Kleinodien aus der Sammlung Henze"

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt der Sammlung, der von Klosterarbeiten, Devotionalien und kunsthandwerklichen Gegenständen bis hin zu weltlichen Erinnerungsgeschenken und altem Christbaumschmuck reicht. Den größten Teil bilden jedoch ausgewählte Stücke aus der großen Sammlung von Andachtsbildern.

Andachtsbildchen

aus dem böhmischen Wallfahrtsort Gojau

Andachtsbildchen

aus dem böhmischen Wallfahrtsort Příbram

Neben einer Vielzahl von Lithographien und Stanzspitzenbildern werden vor allem farbenfrohe Bilder aus den Prager Verlagen der Biedermeierzeit ausgestellt: reizende Blumenklappbilder und frühe maschinell gestanzte Bildchen, die man an den Devotionalienständen der Wallfahrtsorte erwerben konnte. Zu den Lieblingsmotiven der Sammlerin gehören das Prager Jesulein und der heilige Johannes Nepomuk.

Jesulein
 Wachs, um 1900

Sie werden jeweils mit einer eigenen Vitrine gewürdigt, ebenso der Heilige Berg Příbram, der Hauptwallfahrtsort Böhmens. Mitbringsel wie Rosenkranz, Wachsstöckl oder Weihbrunnkesselchen gehören ebenso dazu wie Taufbriefchen oder weltliche Erinnerungsgeschenke in Form eines bemalten Pfeifenkopfes oder eines gestickten Perlenhandtäschchens. Auch den Titel der Ausstellung liefert ein weltliches Geschenkbilett der Biedermeierzeit. Selbst Weihnachtliches ist – für die Jahreszeit eher ungewöhnlich – zu entdecken. Die große handgeschnitzte Pyramide aus dem Erzgebirge etwa oder die kunstvoll gefertigten Christbaumheiligen aus Gablonz.

Die Ausstellung ist zu bewundern vom 06. Mai 2004 bis 03. Oktober 2004.

Öffnungszeiten ganzjährig:
Dienstag bis Freitag 09.00 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr