Eine unbeschwerte Nachmittagswanderung

joomla Wandervorschlag2 tanneneck

Vom Tanneneck über Kolmsteiner Kircherl zur Höllhöhe und nach Neukirchen b.Hl.Blut.
Anfangs fahren Sie mit dem VLC Bus (Linie 590) zum Tanneneck.
(Fahrzeiten wurden dem Sommerfahrplan 15.05.-30.10. 2019 entnommen)
Abfahrt Neukirchen-Schule 13:30 Uhr, Mais-Metzgerei Mauerer 13:36 Uhr. Ankunft um 13:42 Uhr an der Haltestelle Absetz/Tanneneck.
Mit der ausgefüllten Gästekarte können Neukirchner Gäste den Bus kostenlos nutzen.

Markierung Nk 09 > Nk 03 und Nk 05, ca. 10 km, Dauer ca. 3 Stunden

Tanneneck-Kolmsteiner Kircherl ( ca. 3 km) Kolmsteiner Kircherl-Höllhöhe (1.5 km) –Höllhöhe-Neukirchen b. Hl. Blut (5.5 km)

Ab hier wandern Sie auf dem Wanderweg Nk 09 auf einem schattigen Waldweg in Richtung Kolmsteiner Kircherl mit Gaststätte (montags Ruhetag).Dort findet man eine kleine Kirche vor, außerdem hat man einen herrlichen Ausblick auf das Freibachtal und den Hohenbogenwinkel. Sie folgen weiterhin der Markierung Nk 09 in Richtung Höllhöhe, überqueren die Piste des Skigebietes und gehen parallel zur Passstraße hinter der Leitplanke ca. 200 Meter rechts bergab bis zur Waldschlößlstraße. Weiter wandern Sie nach rechts bis zum Ferienhotel Waldschlößl. Hier endet der Wanderweg Nk 09 und ab hier folgen Sie dem Wanderweg Nk 05. Sie gehen dabei zunächst nach links in eine kleine Seitenstraße am Hotel Waldschlößl vorbei in Richtung Passstraße, diese Teerstraße überqueren Sie und halten sich dann links bis Sie an einem Haus in den Wald weitergehen bis zur Sautrift, einen freien Platz im Wald. Hier halten Sie sich rechts abwärts und wandern auf der Markierung Nk 03 und Nk 05, die hier gemeinsam bis nach Neukirchen/ Tourist-Information/ Wallfahrtsmuseum verlaufen.

Wenn Sie noch Zeit haben, gehen Sie die Marktstraße entlang bis zum Ortsausgang und besuchen dort die Wallfahrtskirche.

Bei der Schule finden Sie eine Haltestelle, von wo Sie der Bus um 17:30 Uhr zurück nach Mais bringt. (Text: Rita Iglhaut und Vanessa Geiger)