" Das Bergbaumuseum Příbram " (11. Oktober 07 bis 30. März 2008)

Das Bergbaumuseum Příbram

Museum Příbram zu Gast in Neukirchen b. Hl. Blut

Die bayerisch-böhmische Zusammenarbeit des Wallfahrtsmuseums Neukirchen b. Hl. Blut und des Hornické Muzeum Příbram trägt neue Früchte. Nach jahrelangem engen Kontakt, zahlreichen gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Ausstellungen ist es nun wieder so weit: das Příbramer Bergbaumuseum stellt sich in einer Sonderausstellung im Neukirchener Wallfahrtsmuseum vor.

Sie wollen damit an den Erfolg der beiden vergangenen Ausstellungen „Weihnachts-krippen aus dem Bezirksmuseum Příbram“(2002/2003) und „Wachstradition in Příbram“(2004/2005) anknüpfen. Mit 14 Bild- und Texttafeln wird sich das tschechische Museum dem deutschen Publikum präsentieren. Neben den Schächten Anna, Vojtech, Ševcin und Drklonov mit ihren Stollen zur Wasserversorgung und ihren untertägigen Radkam-mern im Příbramer Ortsteil Březové Hory, werden die Außenstellen in Nový Knin (Museum zum Goldbergbau) und in Vojna (Straflager) gezeigt.

Im Ševčin-Schacht im Bergbauareal Birkenberg in Příbram befinden sich heute Ausstellungen zu Handwerk, Stadtgeschichte und Entwicklung des Příbramer Bergbaus.

Die Wanderausstellung feierte bereits im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum, dem bedeutendsten Bergbaumuseum der Welt, und im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg, der sächsischen Partnerstadt Příbrams, große Erfolge.

In Neukirchen stellt die Ausstellung einen neuen Höhepunkt der grenzüberschreitenden Aktivitäten des Wallfahrtsmuseums dar, wofür es bereits im Jahr 2006 vom Verlag Mittelbayerische Zeitung als „Ostbayrisches Museum des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Seit 1999 werden im Wallfahrtsmuseum in einem Raum der neuen Abteilung „Böhmische Wallfahrten“ im jährlichen Wechsel Ausstellungen tschechischer Museen präsentiert.

Gerade der Aspekt der Wallfahrt macht Příbram so interessant für das Neukirchener Museum. Der Heilige Berg in Příbram gilt als wichtigste Gnadenstätte Böhmens und erfreut sich eines regen Zulaufs auch aus Bayern.

Die sehenswerte Ausstellung kann vom 11. Oktober 2007 bis 30. März 2007 besichtigt werden.

www.wallfahrtsmuseum.de